Einzigartige Testkammer für CHEOPS ist da!

Eine schweizweit einmalige Vakuumkammer in einem nigelnagelneuen Labor erwartet jetzt das Weltraumteleskop CHEOPS am Center for Space and Habitability (CSH) der Universität Bern. Darin werden Experten das Instrument unter Weltraumbedingungen prüfen und eichen.

Mit fünfeinhalb Tonnen ist die Kalibrations- und Vakuumkammer des Weltraumteleskops CHEOPS schwerer als ein geladener Kleinlaster. Und bequem fände ein Mensch Platz in dem drei Meter langen und zwei Meter hohen Zylinder. Von ihrer Grösse und Komplexität ist diese Testkammer in der Schweiz einzigartig. Darin werden Fachleute des Center for Space and Habitability (CSH) der Universität Bern das kleine Teleskop mit den grossen Ambitionen unter Weltraumbedingungen testen und kalibrieren.

Bereits seit Wochen sehnten sich die Berner Weltraumforscher nach der Anlieferung der riesigen Vakuumkammer, die sie bei Pfeiffer Vacuum Schweiz AG bestellt hatten. Trotz zunehmendem Zeitdruck geduldeten sie sich so lange, um der Kammer genügend Zeit zum „ausgasen“ zu gewähren: Experten hatten sie in Göttingen D bei Trinos bereits zusammengebaut, in Betrieb genommen und wochenlang auf 160 Grad erhitzt – der Innenanstrich darf für die geplanten Tests von optischen Komponenten keine chemische Substanzen mehr entweichen lassen. Dann zerlegten die Fachleute die Kammer wieder in zwei Teile und liessen sie vor wenigen Tagen per Anhängerzug samt Doppelschrank grossem Temperiersystem sowie weiterem Zubehör nach Bern transportieren.

Am Berner Weltraumforschungszentrum angelangt, dauerte es noch über vier Stunden bis die mitgereisten technischen Experten mit Helfern des Berner CHEOPS-Teams die beiden tonnenschweren und sperrigen Hälften der Kammer durch die schmalen und verwinkelten Gänge geschleust hatten. Am meisten Sorgen bereitete dem Team der Warenlift – passen die Teile wirklich da rein? «Als die erste Kammerhälfte endlich vor dem CHEOPS-Labor stand, fiel mir ein Stein vom Herzen», kommentiert CHEOPS-Projektleiter Christopher Broeg die schweisstreibende Aktion.

Am nächsten Tag nahm das Team die richtige Platzierung und den Zusammenbau der Kammerhälften und des weiteren Zubehörs im CHEOPS-Labor im Angriff. Die Experten versahen alle Dichtstellen mit Kupfer-, Helicoflex- und Gummidichtungen.

Nun stehen noch ein Leckratentest und die Inbetriebnahme des kompletten Systems bevor. Dann werden die Fachleute noch einen vollen Funktionstest der Anlage mit Vakuumkammer, Rohr- und Pumpsystem sowie zwei Temperiersystemen durchführen.

Das erste Temperiersystem wälzt Flüssigkeit um und heizt oder kühlt sie auf eine vorgegebene Temperatur. Diese reicht von minus 80 bis plus 160 Grad Celsius. Mithilfe eines Wärmetauschers wird die gewählte Temperatur auf die Flüssigkeit eines zweiten Systems übertragen. Diese durchströmt ein Rohrsystem welches die gesamte Innenfläche der Kammer belegt. Die Flüssigkeiten, die durch diese Systeme fliessen, stehen unter Druck (bis zu 12 bar), um bei Temperaturen zwischen 90 und 160 Grad ein Sieden zu verhindern.

Anschliessend wird die Anlage während den kommenden Wochen nochmals auf 160 Grad geheizt, um ein restloses Ausgasen zu gewährleisten. Dann wird eine spezialisierte Reinigungsfirma die Kammer und das ganze CHEOPS-Labor zum Reinraum umwandeln. Von da an werden nur noch «vermummte» Mitarbeiter mit spezieller Schutzkleidung, Handschuhe und Mundschutz das CHEOPS-Labor betreten dürfen.

Spätestens diesen Sommer werden Experten des Berner CHEOPS-Teams in der Kammer mit Struktur- und Elektronikbestandteilen des CHEOPS Teleskops sogenannte Temperaturzyklen fahren: Sie werden die Instrumentenkomponenten im Vakuum abwechselnd Temperaturen von minus 80 bis plus 140 Grad aussetzen. Diese unsanfte Behandlung ist Teil der Standardtests für Raumfahrtinstrumente.

Das Strukturmodell von CHEOPS wird diese Tests im Sommer 2015 durchlaufen müssen. Das komplett zusammengebaute Fluginstrument wird anfangs 2016 an der Reihe sein.

Zum ersten Mal ist die Schweiz zusammen mit der ESA nicht nur für ein Instrument oder Teile davon verantwortlich, sondern für eine ganze Mission. Um diese Herausforderung zu meistern, bündeln nun Schweizer Forscher, Ingenieure und Industrie ihre langjährigen fachlichen Kompetenzen und Erfahrung zum Bau weltraumtauglicher Hightech-Instrumenten zusammen. Aktuell arbeitet das Projektteam unter Hockdruck. «Der Start von CHEOPS ist bereits für Ende 2017 vorgesehen», sagt Astrophysiker Willy Benz, der am Center for Space and Habitability der Universität Bern die Federführung der CHEOPS-Mission inne hat. «Wir sind im Zeitplan, wir müssen jedoch am Ball bleiben.»

Herausforderungen der CHEOPS Mission

In benachbarten Sonnensystemen existieren unzählige Planeten. Bereits in weniger als drei Jahren soll das Schweizer Weltraumteleskop CHEOPS beginnen, deren Eigenschaften zu erkunden. Zuvor mussten sich Wissenschaftler auf genauere Charakterisierungen von Planeten unseres Sonnensystems beschränken. Nun können sie Planeten untersuchen, die einen mehrere Lichtjahre entfernten Stern umkreisen.
So wird die Mission CHEOPS (CHaracterising ExOPlanets Satellite) unter Berner Leitung den Durchmesser von bereits entdeckten Exoplaneten mithilfe der sogenannten Transitmethode bestimmen: Wandert ein Planet vor seinem Stern durch, nimmt dessen Helligkeit wegen des Schattens des Planeten ab. Aus dieser Abnahme der Helligkeit lässt sich der Durchmesser des Planeten ableiten.
Mit erdstationierten Instrumenten und einer weiteren Methode – Radialgeschwindigkeitsmethode genannt – kann die Masse von Planeten bestimmt werden. Kombiniert man beide Methoden, erhält man Durchmesser und Masse eines Planeten. Damit kann man dann dessen Dichte berechnen. Diese wiederum gibt Hinweise, ob der Planet aus Gas, Eis oder Stein besteht. So könnte CHEOPS dazu beitragen, eines Tages einen erdähnlichen Planeten zu entdecken.

 

CHEOPS Labor – aktuelle Ausstattung

Reinraumca. 7 x 8 Meter
Umkleideraum mit Schleuse ca. 5 x 5 m
Maschinenraumca. 3 x 5 m
Vakuumkammer Unikat von Pfeiffer Vacuum
- Aussendurchmesser2 Meter (zylindrisch)
- Länge3 Meter
- Gewicht5.5 Tonnen
Temperiersystem (kühlen, erhitzen) Huber Unistat 915w, 950w
Gewicht2.3 tonnen
Vorlauftemperatur-80°C bis +160°C
Leitungslänge (Hin- und Rücklauf) ca. 15 Meter
Rohrsystem aus rostfreiem Stahl
2017-06-22T10:13:17+00:00

Share This Story, Choose Your Platform!

Leave A Comment

You must be logged in to post a comment.

Unique test chamber for CHEOPS is installed!

An outstanding vacuum chamber in a brand new laboratory is now waiting for the space telescope

CHEOPS at the Center for Space and Habitability (CSH) of the University of Berne. Space experts will put the completely assembled flight instrument in the chamber and calibrate it therein under space conditions.

At five and a half tones, the calibration and vacuum chamber for the space telescope CHEOPS (CHaracterizing ExOPlanet Satellite) is heavier than a fully-loaded light truck. A person could comfortably sit in the three metre-long and two-metre high cylinder. Considering its size and complexity, this test chamber in the new CHEOPS laboratory of the Center for Space and Habitability (CSH) of the University of Berne is unique in Switzerland. It will serve to calibrate and qualify the small telescope with the great ambitions under space conditions.

Already since weeks, the Bernese space researchers have been looking forward to the delivery of the huge vacuum chamber which was ordered from Pfeiffer Vacuum Switzerland. But in spite of the increasing time pressure, they waited patiently and gave the vacuum chamber enough time to outgas thoroughly: experts at Trinos in Göttingen (G) already assembled the chamber and started the outgassing process several weeks ago. Since then, they have been heating the chamber to 160 degrees Centigrade. With regard to the planned optical tests, it had to be made sure, that the internal painting would not release any chemical compounds once the baking was over. Once the outgassing was complete, the experts dismantled the chamber again in two halves. These delivered to Berne by road train together with a thermal control system that is as big as a wardrobe, and additional accessories.

After the truck reached the CSH, it still took more than four hours for the technical experts from Göttingen and members of the Bernese CHEOPS-team to guide the two several tones heavy and bulky halves of the chamber through the narrow and winding corridors. The team’s biggest worry was the service elevator – would the chamber halves really fit inside? “When the first half finally stood in front of the CHEOPS-lab, a weight was lifted off my mind”, comments CHEOPS project manager Christopher Broeg on completing the challenging journey through the building.

On the next day, the team went about the positioning and assembly of the vacuum chamber and the additional accessories in the CHEOPS-laboratory. The experts improved all seals using copper, Helicoflex and rubber.

Now, they have to test the rate of leakage and to connect the vacuum chamber with all pipes and pump systems as well as the two thermal control units. After everything is set up, the experts will perform a function test with the complete system.

The first thermal system circulates liquid and heats or cools it to a set temperature, which reaches from minus 80 up to 160 degrees Celsius. Then, a heat exchanger transfers the temperature of this liquid to a second thermal system. The second liquid flows through a pipe system which covers the whole inner surface of the chamber. All liquids are under a pressure of up to 12 bars to prevent them from boiling at temperatures between 90 and 160 degrees.

Subsequently, the installation will be heated up to 160 degrees again for several weeks to allow for complete outgassing. Afterwards, a specialised cleaning company will modify the complete CHEOPS-laboratory with the vacuum chamber in it to clean room standards.

From now on, only CHEOPS team members with special protective clothing, gloves and masks will be allowed to enter the new cleanroom “CHEOPS laboratory”.

Not later than this summer, experts of the Bernese CHEOPS team will run thermal cycles on structure and electronic compounds of the CHEOPS telescope: under vacuum they will subject the material to temperatures from minus 80 to 140 degrees. This “ungentle” treatment is part of the standard qualification tests for space instruments.

The assembled structure model of CHEOPS will undergo similar tests in late summer 2015 and in the beginning of 2016, it will be the turn of the completely assembled flight instrument.

Meanwhile, the project team is working at top speed. For the first time, Switzerland, together with the ESA, is responsible not only for an instrument or parts of it, but for an entire mission. To meet this challenge, researchers, engineers and industry are pooling their skills and experience to build the sophisticated, space-qualified CHEOPS telescope. “The launch of the satellite is scheduled for the end of 2017”, says Willy Benz. The astrophysicist at the University of Bern’s Center for Space and Habitability is leading the CHEOPS mission for Switzerland. “We are on time, but we have to keep at it.”

Challenge of the CHEOPS mission

In neighbouring solar systems, countless planets circle their stars. In less than three years, the Swiss space telescope CHEOPS (CHaracterizing ExOPlanet Satellite) will start to explore the properties of these so-called exoplanets. A short time ago, scientists were limited to the characterisation of planets in our own solar system. But now, they can go about studying exoplanets as well. To do so, CHEOPS will use the transit method and measure with great precision the diameter of selected exoplanets that pass in front of their home stars. When a planet passes in front of its star, the brightness will be dimmed because of the shadow of the planet. From the decrease in brightness, the diameter of the planet can be derived. With another method, called radial velocity method and provided by earth based instruments, the mass of the planet can be determined. Both methods can be used together for selected exoplanets to determine their density and other properties. It is a way to find out whether the planet is made of stone, ice, or gas. Thus, CHEOPS may bring us closer to the distant goal of discovering a planet that has characteristics similar to the Earth and might be capable of sustaining life.

CHEOPS laboratory facilities

Clean roomca. 7 x 8 meters
Changing room with gating ca. 5 x 5 meters
Engine roomca. 3 x 5 meters
Vacuum chamberUnique of Pfeiffer Vacuum
- Diameter2 meters (cylindrical)
- Length3 meters
- Weight5.5 tons
Thermal control system (cool, heat)Huber Unistat 915w, 950w
- Weight2.3 tonnen
Outgoing temperature-80°C to +160°C
Length of pipe system (flux and reflux)approx. 15 meters
Pipe system stainless steel
2017-06-22T10:13:17+00:00