Schicke Deine Zeichnung ins Weltall!

**Das Fenster für die Einsendung von Zeichnungen ist am 31. Oktober 2015 abgelaufen. Bitte keine weitere Zeichnungen einsenden.**

Aktuelle Informationen zur CHEOPS Kinderzeichnungsaktion findest du hier
Schicke Deine Zeichnung ins Weltall! Zusammen mit dem CHEOPS-Weltraumteleskop werden rund 2700 Kinderzeichnungen ins Weltall fliegen. Dafür werden zwei Titanplaketten angefertigt, auf welche die Zeichnungen in miniaturisierter Form eingraviert werden. Diese Plaketten werden dann auf dem Satellit montiert. Während eines offiziellen Anlasses in der Schweiz, wird sie ein prominenter Vertreter der Schweizer Eidgenossenschaft enthüllen.
Wer darf mitmachen?
Alle Kinder von 8 bis 14 Jahren, die in der Schweiz oder in einem anderen ESA Mitglied Land leben, können eine Zeichnung einreichen. Teilnehmer, die ausserhalb der Schweiz leben, wenden sich bitte an die für ihr Land verantwortliche Kontaktstelle.
Wann läuft die Aktion?
In der Schweiz startete die Zeichnungsaktion im Frühling 2015 mit einer Reihe von Veranstaltungen an einem astronomisch bedeutenden Wochenende: Am Freitag, 20. März, war in Europa eine partielle Sonnenfinsternis sichtbar, und am darauf folgenden  Samstag, 21. März, fand der «Tag der Astronomie» statt. Mit diesen Events wurde die Kampagne offiziell gestartet und sie wird nun den ganzen Sommer und Herbst andauern. Offizieller Schluss ist der 31. Oktober 2015.

Wie kann ich mitmachen?

In der Schweiz koordinieren das Center for Space and Habitability (CSH) der Universität Bern und das Nationale Forschungsschwerpunkt (NFS) PlanetS die CHEOPS-Zeichnungsation in Zusammenarbeit mit regionalen astronomischen Vereinen, Sternwarten und weiteren Organisationen. Vom März bis Oktober 2015 finden an verschiedenen Orten astronomische Veranstaltungen statt, an denen Zeichnungen vor Ort angefertigt werden können. Schau Dich also bei deinen lokalen Sternwarten und Astronomie Klubs um. Wenn in Deiner Nähe gerade kein Anlass stattfindet, oder Du nicht darauf warten möchtest, kannst Du auch jetzt mitmachen: Weiter unten bei den «Downloads» findest Du das vorgefertigte Zeichenblatt, welches Du zu Hause ausdrucken kannst. Schicke Deine fertige Zeichnung per Post bis spätestens 31. Oktober 2015 an der Adresse, die auf dem Zeichenblatt aufgedruckt ist.

Was soll gezeichnet werden?

Das Thema der Zeichnung muss mit dem Weltall und/oder dem Weltraumteleskop CHEOPS zu tun haben.

Was ist besonders zu beachten?

Die Zeichnung muss auf dem vorgefertigten Blatt innerhalb des definierten Rahmens gezeichnet werden. Auch wenn wir bunte Zeichnungen über alles lieben,  müssen diese Zeichnungen mit einem schwarzen Mal- oder Filzstift in Schwarz-Weiss gestaltet werden. Nur so können sie in die Plakette eingraviert werden.

Habe ich eine Garantie, dass meine Zeichnung mitfliegt?

Wenn immer möglich, werden alle Zeichnungen mitfliegen. Sollten mehr als 3000 Zeichnungen eingereicht werden, so entscheidet das Los über die Platzierung auf der Plakette.

Abschliessende Teilnahmebedingungen

Die Zeichnungen können im Zusammenhang mit der CHEOPS-Mission im Internet, in Druckwaren, weiteren Medien usw. publiziert werden. Bei einer Publikation werden lediglich der Vorname sowie der erste Buchstabe des Nachnamens und das Alter des Kindes angegeben. Die persönlichen Daten der Kinder werden nicht an Dritte weitergegeben. Mit der Abgabe der Zeichnung erklären sich die Eltern mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.

Downloads

Möchten Sie auf die Zeichenaktion aufmerksam machen? Drucken Sie das Plakat in gewünschter Form aus: A2-Plakat «CHEOPS-Zeichenaktion» Version d Version f Version e A3-Plakat «CHEOPS-Zeichenaktion»  Version d Version f Version e A4-Plakat «CHEOPS-Zeichenaktion»  Version d Version f Version e Möchten Sie das vorgefertigte Zeichenblatt selber ausdrucken (Papiergewicht von mind. 150 g/m2 empfohlen): vorgefertigtes Zeichenblatt Version d Version f Version e Wollen Sie sich mehr über die CHEOPS-Mission informieren? Hier finden Sie den aktuellen Flyer: CHEOPS-Flyer  Version d Version f Version e Möchten Sie ein Modell des Weltraumteleskops CHEOPS für sich zu Hause? Drucken Sie sich den Bastelbogen aus (Papiergewicht von mind. 180 g/m2 empfohlen) und bauen Sie CHEOPS selber zusammen: Malbild für kleine Kinder Möchten Sie ein Modell des Weltraumteleskops CHEOPS für sich zu Hause? Drucken Sie sich den Bastelbogen aus (Papiergewicht von mind. 180 g/m2 empfohlen) und bauen Sie CHEOPS selber zusammen: CHEOPS Papiermodell Bauanleitung Verfügen Sie über einen 3D-Printer? Laden Sie die Datei herunter und drucken Sie sich das Weltraumteleskop CHEOPS aus: CHEOPS-Modell für 3D-Printer [/fusion_text][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]