CHEOPS

Im Rahmen der CHEOPS-Kinderzeichnungsaktion «schicke deine Zeichnung ins Weltall» haben Tausende von Kindern, die in der Schweiz oder in einem anderen der 22 ESA-Mitgliedstaaten leben, eine Zeichnung zum Thema Universum eingereicht. Daraus wurden 2748 Zeichnungen ausgelost, tausendmal verkleinert und an der Berner Fachhochschule in Burgdorf CH, auf zwei Titanplatten eingraviert.

Die Kunsthistorikerin Anna Lehninger, die Kinderzeichnungen als Kulturgut untersucht, hat sich die eingereichten Zeichnungen und somit den Weltraum aus Kindersicht genauer angesehen.

Im Sommer 2018 wurden die beiden Platten mit den eingravierten Kinderzeichnungen auf dem CHEOPS-Satelliten montiert. Am 27. August 2108, während sich der komplette Satellit für Abschlusstests in der Schweiz befand, besuchten ihn Vertreter der an seinem Bau beteiligten Institutionen sowie Medienleute bei RUAG in Zürich. Während dieser offiziellen Veranstaltung enthüllte Bundesrat Johann Schneider-Ammann die beiden Titanplatten. Dabei stellte er fest: «Die Schweiz ist eine Raumfahrtnation». Er betonte auch die Wichtigkeit der Nachwuchsförderung in den Bereichen Mathematik, Physik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Am 18. Dezember 2019 wurde CHEOPS mit einer Sojus-Rakete vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou (Französisch-Guayana) gestartet. Zu diesem Anlass fanden in der Schweiz und in anderen ESA-Mitgliedsstaaten öffentliche Veranstaltungen statt. Ein Rückblick: CHEOPS Start verschoben , CHEOPS erfolgreich gestartet

Klicken Sie auf Ihr Land, um Ihre Zeichnung zu finden

Klicken Sie auf Ihr Kanton, um Ihre Zeichnung zu finden

X-Axis: {{ getDrawingXaxisAlphabeticalCharacter(drawing_active) }}
Y-Axis: {{drawing_active.yaxis}}
{{(drawing_active.country_code_iso == "CH") ? "Land - Kanton : "+drawing_active.country_code_iso + "- " + drawing_active.canton_code_iso : "Country : "+drawing_active.country_code_iso }}
Zipcode: {{drawing_active.zipcode}}